03.05.2010 F.C. Schwarz-Gelb : S.V. Hölty 4:2 (3:0)

Vorjahr 1:5 und 1:7

Endlich wieder ein Sieg gegen die Mannschaft vom SV Hölty. Nach zwei Niederlagen letztes Jahr war das heutige Spiel schon als Überraschung zu werten. Praktisch ohne Sturm hatten unsere Jungs es vollbracht mit aggressiven aber fairen Spiel heute zu gewinnen. Leider hat man dadurch ein bisschen die Feierlaune des SV Hölty verdorben, denn diese hatten heute genau vor 27 Jahren ihren Gründungstag. Genau deswegen konnte man aber hinterher bei einem Bier und einem Steak vom Grill die vorangegangen Zweikämpfe analysieren und ruhigen Gemüts aus einander gehen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei unseren Grillern Harti Bosch und Max Schmid recht herzlich bedanken. Auch an Wolfi Weber für das wieder einmal sehr gute Fleisch sowie an Christine Steinbeiß für Ihr selbst gemachtes Gebäck zum Nachtisch. Auch an jeden einzelnen Spender geht unser Dank.
Vor der Grillerei stand aber natürlich noch das Spiel. Wenn man die Aufstellung des SV Hölty vor Spielbeginn gesehen hat, so konnte man nichts gutes Ahnen. Trainer Franz Heiderer hat aber anscheinend in der Kabinenansprache die richtigen Worte gefunden, denn wie bereits letzte Woche gab heute jeder sein Bestes und kämpfte für den anderen. Ingo Ruber zerrte sich bereits nach 10 Minuten und musste ausgewechselt werden. Die ersten Minuten beschnupperten sich noch beide Mannschaften und so kam der SV Hölty zur ersten Chance. Oder besser gesagt hatte Torwart Michael Heiderer die erste Chance zur Führung für den Gegner. Nach einer Ecke an den Fünfmeterraum kam er entschlossen heraus und wollte den Ball wegfausten. Er traf das runde Leder aber mit so einem Schnitt, dass die Kugel im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los ging. Marc Frey konnte auf der Linie gerade noch klären. Im Gegenzug war es wieder Frey der nach einem schönen Spielzug und einen Doppelpass mit Robert Lattner das 1:0 erzielt hat (20. Min.) Hinterher gab er zu, selbst überrascht zu sein, wie frei er zum Schuss kam. Nun war der SV Hölty natürlich gefragt. Bei mehreren guten Angriffen stand unsere Abwehr aber so gut, dass Heiderer im Tor fast nie in Bedrängnis kam. Und in der 32. Minute bedanken sich Marc Frey für das schöne Zuspiel zum ersten Tor und schickte Robert Lattner perfekt in die Lücke. Allerdings verwandelte dieser erst beim dritten Nachschuss diese Chance zum 2:0 (Gästekeeper hat zweimal sensationell reagiert). Sechs Minuten später dann ein Riesenjubel bei den zahlreich vertretenen Zuschauer. Wieder wurde Robert Lattner über die rechte Seite auf die Reise geschickt und sein Versuch eine Flanke auf Michael Eißner zu spielen wehrte der Libero vom SV Hölty so ab, dass der Ball im Netz landete und es stand 3:0 für unsere Mannschaft. So ging es in die Pause.
Ingo Ruber, der das coachen von draussen für den eingewechselten Franz Heiderer übernahm machte den Spielern klar, dass diese 3:0 Führung hart erkämpft und noch härter verteidigt werden muss. Und er behielt mehr als recht. Bereits nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit waren wir nämlich nur noch zu zehnt. Matze Neubauer kam einen Schritt zu spät in den Zweikampf und foulte seinen Gegenspieler. In dieser Situation tat er sich aber selbst so weh, dass ein weiterspielen nicht denkbar war. Ihm gute Besserung auf diesem Wege!
Mit einem Mann weniger stellte man sich auf eine Abwehrschlacht ein. Hinten standen wir wieder sehr kompakt und kaum ein Angriff konnte von Hölty zu Ende gespielt werden. Und wenn doch mal etwas auf das Tor kam, so konnte Heiderer immer parieren. Und vorne verhalf uns die Schnelligkeit von Robert Lattner ein ums andere Mal einen entlastenden Konter zu spielen. In der 69. Minute war es jedoch passiert. Nach einem Dribbling über die rechte Abwehrseite passte der gegnerische Stürmer in die Mitte wo Stürmer Nr. 2 wartete und den Ball flach ins Eck geschossen hat.
Abermals hielt die Abwehr aber dicht und stand mehrmals goldrichtig. Wir hatten aber auch ein wenig Glück, dass Schiedsrichter Peter Ulfik ein Tor vom Gegner nicht gegeben hat, da der Stürmer im Abseits stand. Kurz vor Ende des Spiels konnte Robert Lattner mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für die Entscheidung sorgen. Steil geschickt konnte er sich zuerst gegen den Libero behaupten und dann ganz ruhig am Torwart zum 4:1 einschieben. Das 4:2 eine Minute später war dann nur noch Ergebniskorrektur.
Eine kämpferisch sehr schöne Leistung unserer Mannschaft die diesen Sieg auch verdient hatten! Es war ein hartes aber kein unfaires Spiel gegen den SV Hölty und Peter Ulfik leitete auch dieses Spiel ruhig.
Es gab zwei gelbe Karten, eine für den Gegner und eine für Michael Eissner.

Eissner

Neubauer